Nisterau

ein Stück Heimat

Naturschutzgebiet

die Bacher Lay

Geschichte

Die interessante und lehreiche Ortsgeschichte von Nisterau festgehalten durch viele eindrucksvolle Bilder von damals

mehr...

ortschaft_nisterau

 

Mit dem Radtreff von Nisterau Deutschland umrunden

2012 machten sich zwölf radsportbegeisterte Westerwälder auf den Weg, um Deutschland zu umrunden, neue Städte kennen zu lernen und gemeinschaftlich eine tolle Zeit zu erleben.
Bis jetzt legten die „jungen Männer“ aus Nisterau und dem Raum Neustadt mehr als 780 Kilometer und 10.000 Höhenmeter zurück und starten demnächst ihre vierte Etappe.

 

Radtreff Gruppenbild '15


Fünf Etappen – fünf Jahre

Im Jahr 2012 startete die Radlergruppe in Aachen und legte schnell die erste Strecke nach Basel zurück. Ein Jahr später schwang sich die Truppe wieder auf den Sattel; dieses Mal, um den Weg von Basel nach Berchtesgaden anzugreifen. Von Berchtesgaden aus radelten die zwölf Mitglieder ein weiteres Jahr später nach Hof in Bayern. Von dort aus ging es weiter nach Frankfurt/Oder. Acht Tage dauerte diese vierte Etappe, die nun im neuen Jahr fortgesetzt wird. Der derzeitige Plan sieht vor, für die fünfte Etappe nach Aachen zurückzukehren und von dort aus Richtung Nordsee zu starten.

Die Routenplanung liegt stets in den Händen von Michael Dielmann und Winfried Krumm. Zusätzlich werden die Radsportler von Christof Willwacher und Bruno Papke im Wagen begleitet.




Begleitet von Naturschauspielen und „Plattfüßen“

Bereits vier Etappen haben die Mountainbiker hinter sich. Während ihrer Reisen durch Deutschland konnten sie bereits vielfältige kulturelle Eindrücke sammeln. Die bunte und prächtig erhaltene Altstadt von Passau sowie das beeindruckende Naturschauspiel der Berchtesgadener Alpen haben den Radlern bislang nach eigenen Aussagen am stärksten imponiert.

Nicht jede Tour lief dabei ohne (kleinere) Unfälle oder Pannen ab. Ein „Plattfuß“ oder Zusammenstoß kann bei zwölf Fahrern vorkommen, nimmt den Teilnehmern aber nicht die gute Laune beim Radeln.

          Nisterauer Grenzfahrer

Radtreff

 

 

 

Die Mitglieder vom Radtreff

Unsere Radler heißen: Reinhard Buchner, Michael Dielmann, Uwe Hoffmann,
Arnold Gotthardt, Winfried Krumm, Steven Gotthardt, Roland Uhr, Ulli Laschet,
Armin Wagner, Peter Menges, Harmut Zeiler & Roland Grimm